Sep 14 2010

Tag 7: Kennebec (SD) - Rapid City (SD)

Published by dise at 10:38 pm under Urlaub, USA

Auf unserer heutigen Reiseroute war es echt interessant und wir haben viel über die Sioux Indianer, die nativen Einwohner in diesem Gebiet der Great Plains, gelernt.

Erstmals hatten wir heute einen vernieselten Tag, aber auf Grund, daß es ohnehin auf dem ersten Teil unserer Route nichts zu sehen gab ausser flaches Land, war das nicht so wild. Wenigsten wurde unsere Frontscheibe wieder etwas durchsichtiger, die Insekten der letzten Tage weichten so langsam weg. :)

Unsere erste Station war eine alte Abschußrampe der Minute Man II Missile, die im Kalten Krieg im Einsatz war. Ich habe ein paar Bilder davon geschossen, ein unbestückte Rakete war tatsächlich noch im Silo drin. Für die Tatsache, dass das Gelände “nicht mehr in Betrieb” ist, gibt aber der Bunker 10 Meter neben dem Silo sehr verdächtige Transformator-Geräusche von sich und unterirdische Führungen sind nach wie vor nicht gestattet…

Nach dieser Besichtigung sind wir durch den Badlands National Park gefahren. Die Straße ging direkt durch sehr imposante Felsformationen in Verbindung mit dem hier üblichen Grasbewuchs. (Siehe Bilder) Die Strecke verlief auf einigen Meilen, so dass durchaus mit einigen Fotostops 1,5h ins Land gingen und wir schlußendlich im Örtchen “Wall” in einem sehr schönen Restaurant gegen 15.30 Uhr zu Mittag gegessen haben. Übrigens gibt es in Wall noch eine irre massiv beworbene Einkaufsmeile ala “Wild West”: Kitsch, Kitsch und nochmal Kitsch. Claudia war gar nicht mehr wegzubekommen und wollte sich am liebsten mit Indianerkleidern eindecken… Zum Glück ergänzen wir uns in solche Situationen recht gut und ich hatte die Kreditkarten bereits gesichert. ;)

In Wall statteten wir auch dem “Wounded Knee” - Museum einen Besuch ab, in dem wir uns knapp eine Stunde durch die Geschichte der Sioux Indianer allgemein in der Region und des Wounded Knee-Massaker im Speziellen gelesen haben. Sehr sehr interessant, es würde aber wohl den Rahmen dieses Blogs deutlich sprengen. Gelernt haben wir im Gespräch mit der Museums-Mitarbeiterin: Alle Indianer hier sind Sioux, dazu gehören die Stämme “Nakota”, “Dakota” und die “Lakota”. Wir haben gemäß Seidel’scher Tradition ein BUCH als vertiefende Lektüre gekauft.

Am Abend sind wir nach einem Supermarkteinkauf gegen 19.30 Uhr in Rapid City (South Dakota) angekommen. Diese Stadt gilt als “Gateway” zu den Blackhills, in die wir uns in den nächsten Tagen aufmachen werden.

So, und zu guter Letzt noch ein Hinweis in eigener Sache: Wer auf der Landkarte unsere Route etwas mitverfolgt hat, weiss, dass wir uns ab sofort in der Mountain Time Zone (MST) befinden, d.h. eine Stunde weiter hinterher sind.

Comments are closed at this time.

Trackback URI |